Funkmontage – IBK-Scharnitz und Umfahrung

Im Rahmen dieses Auftrages wurden alle passiven Komponenten ausgetauscht (Antennen, Transportkabel, Jumperkabel, LWL Kabel). Für die Strecke von Innsbruck nach Scharnitz wurden in der Tunnelkette Martinswand 3.800 m Strahlerkabel an den Tunnelwänden montiert.

Die größte Herausforderung bei den Arbeiten war die im Jahre 1930 in Handarbeit errichtete Tunnelwand mit Felsausbrüchen. Das eingesetzte System der Firma ELBA Tech wurde zudem in Österreich erstmalig eingesetzt.

Zu den Kabelmontagen im Tunnel wurden an allen Bahnhöfen und Portalen entlang der Strecke die Antennen getauscht bzw. nachgerüstet. Nach der Demontage der Altanlagen im Februar geht die neue Funkanlage bestehend aus Zugfunk, GSM-R und Atemschutzfunk in Betrieb.

Für die Ausführung der gleisgebundenen Arbeiten musste die Bahnstrecke für drei Wochen gesperrt werden. Erforderliche Arbeiten an Tunnelportalen und Bahnhöfen wurden in Nachtschichten durchgeführt.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Mitarbeitern für die tollen Leistungen und das Engagement!